DPSG Stamm St. Michael Feldkirchen

DPSG Stamm St. Michael Feldkirchen

Wir sind ein in Feldkirchen ansässiger Pfadfinderstamm, der einmal wöchentlich Gruppenstunden in verschiedenen Altersgruppen anbietet. Außerdem fahren wir mehrmals im Jahr gemeinsam auf Lager.

Wir sind Pfadfinder und nach dem Vorbild von B-P, dem Gründer der Pfadfinder, wollen wir Kinder und Jugendliche bekräftigen, zu unabhängigen, selbstreflektierten Mitgliedern unserer Gesellschaft heranzuwachsen. Unsere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Aktuell hat unser am 16.01.1991 gegründeter Stamm 48 Mitglieder, davon 27 aktive. Wir bieten zurzeit wöchentlich Gruppenstunden in drei Altersstufen (Wölflinge ab dem Grundschulalter, Pfadfinder 13-16 Jahre und Rover ab 16 Jahren) an. Wir sind viel im Wald und in unserem Jugendraum, wo wir uns mit Spiel und Spaß aber auch gesellschaftlichen Herausforderungen wie Natur- und Artenschutz, verantwortungsvollem Handeln und unserem Partnerstamm aus Cochabamba in Bolivien beschäftigen. Jedes Jahr fahren wir auf vier Lager: Winterlager, 2 Nächte Pfingstlager / Fronleichnamslager 3 Nächte Sommerlager 10 Nächte Herbst-Hike 2-4 Nächte. Im Advent machen wir jedes Jahr unseren Adventsbasar an der Pfarrkirche St. Michael Feldkirchen und teilen das Friedenslicht aus Bethlehem aus. Wir sind Teil der DPSG, dem größtem deutschen Pfadfinderverband. Dort haben wir eine enge Zusammenarbeit mit Pfadfindern vor Ort und in ganz Deutschland. Neben den Mitgliedsbeiträgen werden wir teilweise durch Spenden und teilweise durch Zuschüsse von Stadt, Land und dem Bistum Trier finanziert. Wir sind bei einem katholischen Träger, begreifen uns aber als weltoffener Stamm, der nach christlichen Werten lebt und offen für alle ist.

Ansprechpartner:in

Darja-Chiara Beul, Christopher Klein, Johannes und Leonhard Schmitz
Öffnungszeiten
Donnerstags Pfadis
16:30-18:00 Uhr

Freitags
Wölflinge 15:30 - 17:00 Uhr
Rover 17:30 - 19:00 Uhr

nicht an schulfreien Tagen (abgesehen von Lagerfahrten)
Location

DPSG Stamm St. Michael Feldkirchen
Auf dem Acker 3
56567 Feldkirchen
Deutschland

Mitgliedschaft erforderlich
Ja

Kategorien

Freizeit
Feldkirchen
Jugendliche
Kinder
Angebote
DPSG Stamm St. Michael Feldkirchen - Wölflings Gruppenstunde
Freizeit
Neuwied-Feldkirchen

Wir Wölflinge, Kinder im Grundschulalter, lernen spielerisch was es heißt ein Pfadfinder zu sein. Wir sind viel an der frischen Luft, dort spielen wir viel, wir lernen aber auch schon unsere Zelte…

Pfadfinder Gruppenstunde - Feldkirchen
Freizeit
Neuwied-Feldkirchen

Wir Pfadfinder, Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, pflegen eine gute Gemeinschaft. Wir beschäftigen uns mit unserem Partnerstamm in Bolivien, lernen den Umgang mit Zeltmaterial und die…