Deutscher Unterwasserclub Neuwied e.V. Bild 1

Deutscher Unterwasserclub Neuwied e.V.

Der Tauchverein in Neuwied

Der DUC Neuwied besteht seit 1974 und hat ca. 70 Mitglieder. Er ist Mitglied im VDST, dem Verband deutscher Sporttaucher. Der DUC und VDST sind beides nicht kommerziell arbeitende Vereine. Die meisten Mitglieder tauchen fast nur im Urlaub in wärmeren Wasser, aber ein "harter Kern" geht auch hier ganzjährig tauchen.

Unseren Vereinsmitgliedern bieten wir folgende Leistungen:

  • regelmäßiges Training
  • kostenlose Druckluftfüllungen
  • Verleih von Clubausrüstung
  • regelmäßiges Tauchen im Haussee oder anderen Seen (je nach Interesse 1-2 x pro Woche)
  • zusätzlich Versicherung und Verbandszeitschrift "sporttaucher" über den VDST

Unser Training findet Mittwoch abends in der Deichwelle Neuwied statt. Wir treffen uns ab 19:00 Uhr am Eingang, Training ist von 19:30 - 20:30 Uhr.

Ziel des Vereins ist es, neuen Mitgliedern durch das Training und Übungstauchgänge das Absolvieren einer Tauchausbildung zu ermöglichen, um damit weltweit tauchen zu können.
Dafür ist ein Mindestalter von 14 Jahren erforderlich sowie eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung.
Eine besondere Aktion bieten wir mit der Reinigung im Seehundbecken des Neuwieder Zoos. Die Seehunde sind mittlerweile an uns gewöhnt und lassen sich sogar streicheln. Die Reinigung endet mit einer Fütterung der Tiere durch die Taucher im Wasser.

Meistens fahren wir zum Tauchen an unseren Haussee in der Nähe von Neustadt/Wied. Aber wir fahren auch an andere Seen.

Ansprechpartner:in

Deutscher Unterwasserclub Neuwied e.V.
Öffnungszeiten
Mittwoch:
19:00 - 20:30 Uhr
Location

Deutscher Unterwasserclub Neuwied e.V.
Postfach 1411
56504 Neuwied
Deutschland

Mitgliedschaft erforderlich
Ja

Kategorien

Sport
Gesamtes Stadtgebiet
Jugendliche
junge Erwachsene