BdP Stamm Pilgrim Falkoni

BdP Stamm Pilgrim Falkoni

Wir sind der Stamm Pilgrim Falkoni vom Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP). Uns gibt es seit 2006 und wir haben ca. 80 Mitglieder, die je nach Alter in verschiedene Gruppen eingeteilt sind. Wir treffen uns mindestens einmal in der Woche und singen, musizieren, kochen auf Feuer, spielen, basteln, schlafen in Zelten und erleben gemeinsam die Natur. Als Stammesheim haben wir ein Haus mit großem Gelände in Neuwied – Torney, wo man sich zu jeder Jahreszeit austoben kann. Bei uns ist eigentlich immer was los, sei es ein Langzeitprojekt in der Sippe, eine Fahrt oder ein Lager: Als Pfadfinder:in hat man eigentlich immer etwas zu tun. Sogar die kleinen Wölflinge sind immer auf Zack! Da das Programm immer individuell von den Gruppenführern gestaltet wird, kommt es niemals zu langweiliger Routine. Als Pfadfinder:in hat man immer Spaß. Kommt uns doch einfach mal besuchen!

Wir, die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Neuwied – Torney, möchten uns gerne vorstellen. Natürlich wissen, dass es viele Vorurteile und Witze über Pfadfinder:innen gibt. Wir wissen aber auch, dass es viele gute Gründe gibt, sich bei den Pfadfinder:innen anzumelden. Ein paar davon möchten wir Euch kurz vorstellen. Unser Stamm ist eine Pfadfindergemeinschaft im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Unser Stamm leistet seit 2006 sehr erfolgreiche Jugendarbeit in Torney und Neuwied. Momentan haben wir ungefähr 80 aktive Mitglieder. In der Gruppe zu leben, gemeinsam Erfahrungen zu machen, gemeinsam etwas zu erleben. Gruppe bedeutet dabei nicht: Alle sind gleich. Jeder bringt sich nach seinen Fähigkeiten und seinen Möglichkeiten ein. Aber wie verschieden Pfadfinderinnen und Pfadfinder auch sein mögen: In der Gruppe fühlen sie sich einander verbunden. Pfadfinderin oder Pfadfinder zu sein ist ein Angebot für jedes Alter. Um den unterschiedlichen Anforderungen pädagogisch in Methoden, Formen und Inhalten entsprechen zu können, arbeitet der BdP in den drei Altersstufen Wölflinge, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Ranger und Rover. Auf die Fahrten und Lager freuen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder das ganze Jahr über und schwelgen in Erinnerungen an vergangene Fahrten. Weg von zuhause, ohne die Annehmlichkeiten des Alltags, beschränken sie sich auf die Dinge, die in ihre Rucksäcke passen.

Ansprechpartner:in

Carsten Pütz
Öffnungszeiten
Unsere Gruppenstunden finden jeden Freitag statt:

Wölflinge (ca 6-11 Jahre)
16:30 - 18:30 Uhr

Pfadfinder (ab 12 Jahren)
18:00 - 20:00 Uhr
Location

BdP Stamm Pilgrim Falkoni
Am Wennenberg 2
56566 Neuwied
Deutschland

Mitgliedschaft erforderlich
Ja

Kategorien

Freizeit
Torney
Jugendliche
Kinder